27.05.2023 - Bahnübung des Löschzug Dahlbruch und der Löschgruppe Kredenbach

Gemeinsam mit der Löschguppe Kredenbach (Feuerwehr Kreuztal) übten wir am 27.05.2023 ein ganz besonderes Szenario. Angenommene Lage war ein Zusammenstoß eines Personenzuges der Hessischen Landesbahn (HLB) mit einem Güterzug der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) auf der Gleisanlage eines an der Stadtgrenze von Hilchenbach und Kreuztal ansässigen Industriebetriebes. Zu dieser Übung rückten die Feuerwehrleute aus Dahlbruch und Kredenbach jeweils unterstützt durch einige Gastlöscher (Feuerwehrangehörige, die zwar nicht im Ort wohnen, aber dort arbeiten und während der Arbeitszeit bei Einsätzen unterstützen) an. Höchste Priorität hatte selbstverständlich die Rettung und medizinische Erstversorgung der an dem Unfall beteiligten Personen. Zu deren Schutz und auch zum Schutz der eingesetzten Einsatzkräfte, wurden die Züge gegen Weiterfahren gesichert und der Brandschutz an der Gefahrenstelle sichergestellt. Alle Maßnahmen wurden dabei eng mit den Notfallmanagern der Deutschen Bahn (DB) abgestimmt, die uns auch wichtige Informationen und Notfalldatenblätter zur Verfügung stellten.

Im Anschluss an die Übung hatten wir die Möglichkeit uns mit den Bahnmitarbeitern über die technischen und taktischen Einsatzabläufe auszutauschen. Zusammenfassend kann man die Übung durchweg positiv betrachten. Nicht nur die Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der Löschgruppe Kredenbach, sondern auch mit den Beteiligten seitens der Bahn hat hervorragend funktioniert.
Ein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen der HLB und der KSW, sowie dem DB-Fahrdienstleiter Peter Kehrle und dem Bezirksleiter DB Netz Matthias Kassel, die die Übung gemeinsam mit unserem Kameraden Andreas Busch ausgearbeitet haben.
Außerdem geht ein großer Dank an die Firma Eisenbau Krämer, die uns ihre Gleisanlage als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.